Die Computeria Herisau, der Treffpunkt...

Der Treffpunkt für Computer begeisterte jeden Alters.

Die Computeria wurde im Jahr 2001 von Stefan Müller, dem Senioren und Rentnerverband und der Pro Senectute AR ins Leben gerufen. Der Zweck war, möglichst vielen Personen im Rentner Alter, den Computer näher zu bringen. Dies mittels Workshops und Computer Kursen, sowie einem regelmässigen Seniorentreff.

In den letzten 22 Jahren hat sich viel verändert. Als die Computeria gegründet wurde, hatten die damaligen Pensionierten oft noch grossen Nachholbedarf in Sachen Computer-Themen. Heute sind die Pensionäre bereits viel versierter im Umgang mit dem Computer und beherrschen die Grundlagen meist schon sehr gut. Die Schwerpunkte haben sich im Laufe der Zeit verschoben und liegen heute vor allem in den Bereichen Online-Recherche (Stichwort googeln), Online-Shopping, E-Banking und der Kommunikation per E-Mail. 

Seit ca. 8 Jahren sind auch Tablets und Smartphones ein wichtiges Thema geworden. Die aktuellen Schwerpunkte bei der Computeria liegen nicht mehr so sehr auf den Grundlagen, sondern vor allem auf der Nutzung von Smartphones und Tablets sowie den entsprechenden Social-Media-Plattformen und Messengern wie Whatsapp und Signal. 

Wir möchten unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei helfen, sich in dieser schnelllebigen digitalen Welt zurechtzufinden und alle Möglichkeiten dieser Geräte und Plattformen auszuschöpfen.

 

Wir laden Dich herzlich ein, Teil unserer Community zu werden. Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittener – bei der Computeria findet jeder seinen Platz. Wir freuen uns auf Dich!